BILDER IM KOPF (ZFT 2025)
Zuger Filmtage | 77 Min. | empfohlen ab 14 Jahren
Mi 05.11. | 19:45 | De | Seehof 1 |
Von Eleonora Camizzi.
Zuger Filmtage 2025
Zuger Premiere / In Anwesenheit von Regisseurin Eleonora Camizzi und Kamerafrau Kezia Zurbrügg.
Kurzfilme im Vorprogramm:
«Hautnah» von Liam Sandera
«Splitted» von Mia Lynn Ruhstaller
«Heroine Necessary Objects» von Liza T. Raheem
In einem weissen Raum mit Fensterblick auf das sizilianische Meer trifft die Filmemacherin Eleonora Camizzi auf ihren psychisch kranken Vater. Sie sehnt sich nach Antworten auf die mit Schweigen umhüllten Ereignisse ihrer Kindheit. Bald wird jedoch klar: Ein konventioneller Dialog mit einem Menschen mit paranoider Schizophrenie ist unmöglich. Stattdessen entwickelt sich eine zarte Vater-Tochter-Beziehung, die
jederzeit zu zerbrechen droht. Zwischen Lachen über die Absurditäten des Lebens
erinnert uns der Film an die Fragilität von innerfamiliären Beziehungen. BILDER IM KOPF ist nicht nur ein Film über Krankheit und ein intimes Familienportrait, sondern auch ein Stück schweizerische Gastarbeitergeschichte und ein Versuch, die Utopie von Nähe und gegenseitigem Verständnis filmisch Wirklichkeit werden zu lassen.
Eleonora Camizzi hat 2020 den Bachelor Video mit Fokus Schnitt an der HSLU (Hochschule Luzern – Design Film Kunst) abgeschlossen. Seither ist sie als freischaffende Editorin und Regisseurin, sowie als Produzentin bei der Filmproduktion AM LIMIT in Luzern tätig. BILDER IM KOPF (2024) ist ihr Regiedebüt und gleichzeitig die erste AM LIMIT Produktion.