LE CHANTIER (ZFT 2025)
Zuger Filmtage | 94 Min. | empfohlen ab 14 Jahren
Do 06.11. | 19:45inkl. SRG-Thementalk (18:00h) | Fde | Seehof 1 |
Von Jean-Stéphane Bron.
Zuger Filmtage 2025 - Themenabend
Zuger Premiere / In Anwesenheit von Regisseur Jean-Stéphane Bron.
Kurzfilme im Vorprogramm:
«Am I You?» von Victoria Sophia Hurni
«Double Or Nothing» von Tokay Sirin
Das Rahmenprogramm an diesem Abend:
18:00 Uhr, Thomson Gallery: SRG Thementalk mit Gästen aus der Schweizer Filmbranche
Mit der Zuger Schauspielerin Vera Bommer, dem Schauspieler Leonardo Nigro aus dem neuen Film HALLO BETTY und Vertreter:innen der SRF-Redaktionen Spielfilm (Tamara Mattle) und Dokumentarfilm (Urs Augstburger) erhältst du exklusive Einblicke in die Arbeit professioneller Filmschaffender sowie in die Einstiegsmöglichkeiten für den Nachwuchs im Schweizer Fernsehschaffen. SRF-Moderatorin Angela Haas führt das Gespräch.
22:45 Uhr, Hidén Harlekin: Filmquiz & Häppchen
Wie gut kennst du Schweizer Filme? Nach der Vorführung von LE CHANTIER von Jean-Stéphane Bron klingt der Abend im edlen Ambiente des Jazzclubs Hidén Harlekin aus. Gemeinsam mit der SRG Zentralschweiz laden die Zuger Filmtage zu einem unterhaltsamen Filmquiz rund um den Schweizer Film ein. Eintritt ab 18 Jahren.
Das Pathé Palace im Herzen von Paris ist ein monumentaler Kinopalast, der 2024 nach aufwändigem Umbau wiedereröffnet wurde. Gemeinsam mit Stararchitekt Renzo Piano verwirklichte Pathé-Inhaber Jérôme Seydoux eine Vision kompromissloser Qualität – von Bentley-Ledersitzen bis hin zur luxuriösen Ausstattung der Sanitäranlagen. Er investierte Millionen in das Kino. Doch hinter der glamourösen Fassade offenbart sich ein Spannungsfeld: Während die Ansprüche der Bauherren steigen, wächst der Frust bei Projektleitern und Baufirmen. LE CHANTIER begleitet die Arbeiter, die diesen Kinotraum Stein für Stein errichten, und stellt dabei grundlegende Fragen: Wer erschafft solche Kulturräume und für wen sind sie bestimmt?
Jean-Stéphane Bron, 1969 in Lausanne geboren, ist ein preisgekrönter Dokumentarfilmer. Mit Filmen wie CONNU DE NOS SERVICES (1997), LE GÉNIE HELVÉTIQUE (2003) oder CLEVELAND CONTRE WALL STREET (2010) erlangte er in Europa und den USA grosse Aufmerksamkeit.